Weinheimer Bildungslotsen

Bei „Weinheimer Bildungslotsen“ (WHBL) handelt es sich um ein Angebot der Bildungsregion Weinheim, an dem – unter der Regie des Bildungsbüros/IC – inzwischen fünf Grundschulen, ein Gymnasium, eine Realschule und eine Förderschule (SBBZ) beteiligt sind.

Seit Schuljahresbeginn 2016/2017 sind die Bildungslotsinnen an Weinheimer Schulen tätig:  Corinna Wagner, Britta Müller, Mirjam Pflüger, Anne Gorath und Astrid Schauder.

Qualifizierte Bildungslots*innen des Bildungsbüro/Integration Central Weinheim e.V.  arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit sog. VKL-Voraussetzungen (d. h. Deutsch als Zweit- oder Drittsprache und besonderem Förderbedarf). Die Schüler*innen eignen sich frühzeitig die Bildungssprache als Grundlage für eine erfolgreiche Bildungs- und Berufsbiografie an, damit sie am Fachunterricht und sozialen Leben teilhaben können. Ihre Eltern und Familien werden dabei soweit wie möglich zu aktiven Lernbegleitern ihrer Kinder und Partner*innen der Schule. („Elternbeteiligung nach den Rucksack-Prinzipien“, s. die Projekte Griffbereit und Rucksack KiTa).  Die Sprachförderung erfolgt – einzeln oder in Gruppen –  auf der Grundlage der aktuellen Bildungsforschung sowie aufbereiteter Materialien, u.a. aus der „Weinheimer Sprachwerkstatt“ und dem „Heidelberger Sprachförderkoffer“.

Das Angebot wird von der Stadt Weinheim bezuschusst.