„Mein Kind in der Pubertät begleiten“ – Elternseminar des Bildungsbüros/IC findet großen Anklang

Auf Anregung von Eltern veranstaltete das Bildungsbüro am 11. und am 18. Februar 2017 den türkischsprachigen Elternkurs „Mein Kind in der Pubertät begleiten“ in den Räumen des Bildungsbüros.

Seminarteilnehmerin präsentiert Ergebnisse aus Kleingruppenarbeit

Seminarteilnehmerin präsentiert Ergebnisse aus Kleingruppen

An zwei Samstagen trafen sich 25 Eltern, um sich mit der Entwicklung ihrer Kinder von der Vorpubertät bis zur Adoleszenz auseinanderzusetzen. Konzipiert wurde das Seminar von Nilgün Ilden, die in der Fachstelle Grundschule für die Elternbildung verantwortlich ist. Sie konnte die psychologische Familienberaterin Ebru Basaraner für die Durchführung der Veranstaltung gewinnen, die großen Anklang fand. Eltern bekamen Input und konnten sich bestimmte Themenbereiche selbständig erarbeiten. In einer von gegenseitigem Respekt geprägten Stimmung fand hierbei ein reger Austausch statt.

Ausklang der Veranstaltung mit den türkischen ElternvertreterInnen, LehrerInnen und dem Attasche

Ausklang der Veranstaltung mit den türkischen ElternvertreterInnen, LehrerInnen und dem türkischen Bildungsattasche

Als Kooperationsprojekt zwischen türkischem Generalkonsulat Karlsruhe, dem Bildungsbüro/IC Weinheim, der Albert-Schweitzer-Grundschule und der Friedrich-Grundschule Weinheim, wurde es sehr vom Türkischen Elternverein unterstützt und sowohl von den Weinheimer Türkischlehrern als auch in der Moscheegemeinde positiv aufgenommen. Auch der Bildungsattaché Gürkan Avci fand die Initiative toll und besuchte die Veranstaltung zur Überreichung der Teilnahmebescheinigung und zum kulinarischen Ausklang.
LeafImage Mehr in den Weinheimer Nachrichten von 23.02.2017
LeafImage Mehr auf Weinheim.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.